Dass Kiel eine wunderbare Stadt ist und durch ihre Lage am Meer ein ganz besonderes Flair versprüht steht nicht zur Debatte. Aber nicht nur Kreuzfahrttouristen und Flanierwillige kommen hier auf ihre Kosten, auch für ihre Läuferinnen und Läufer bietet die Landeshauptstadt fantastische Möglichkeiten, dem schönsten Hobby der Welt zu frönen. Das gibt genug Anlass, um hier in einer unvollständigen aber interessanten Liste einige der schönsten Laufstrecken in und um Kiel vorzustellen.
Die Kiellinie (ehemals Hindenburgufer) zwischen Marinehafen und Hörn ist ein beliebtes Go-To für KielerInnen und Kieler. Die gute Erreichbarkeit aus der Stadt und eine tolle Aussicht sprechen für sich. Ebenso faszinierend ist es, fast die gesamte Strecke direkt am Wasser laufen zu können. Unterwegs gibt es eine Menge Unterhaltung: ein Seehundbecken und viele viele Segelboote sorgen für ein unangefochten maritimes Flair mitten in Kiel. Der Untergrund ist teilweise ganz leicht geneigt, weshalb es sich anbietet, an der Kiellinie hin und zurück zu laufen, um die etwas veränderte Belastung gleichmäßig zu verteilen. Für den ausgezehrten Läufermagen gibt es außerdem einen Softeisstand oder für diejenigen mit abgehärtetem Magen auch die Möglichkeit, ein Fischbrötchen mit Pommes zu essen.
Strecke: Marinehafen bis Hörn-Campus (Strecke auf Komoot), ca. 5,9km
Untergrund: Asphalt und Pflastersteine
Das Projensdorfer Gehölz liegt direkt am Nord-Ostsee-Kanal zwischen Wik und Suchsdorf und umfasst auch das Tiergehege Tannenberg. Das schattige Gehölz bietet einen guten Schutz vor Wind und Wetter, was es durch die dicht bewachsenen, schattenspendenden Bäume vor allem im Sommer zu einer schönen Laufgegend macht. Bei viel Regen kann es dort stellenweise matschig werden, was den Laufspaß aber keineswegs einschränkt. Von breiten befestigten Waldwegen bis hin zu kleinen kurvigen Singletrails bekommt man im Projensdorfer Gehölz an Untergründen und Streckentypen alles geboten. Führt man seine Strecke durch das Tiergehege Tannenberg, so trifft man während des Laufens sogar auf Wildschweine (inklusive Babys) und freilaufendes Dammwild.Die vielen miteinander verbundenen Pfade und Wege bieten nahezu endlose Möglichkeiten der Streckenführung und -länge. Für zusätzliche Kilometer läuft es sich sehr schön weiter in Richtung Ottendorf oder am Nord-Ostsee-Kanal.
Strecke: Projensdorfer Gehölz inkl. Tiergehege Tannenberg, Runden von 1 bis 12km mögl.
Untergrund: Waldwege, Schotter, Trampelpfade
Einfach nur geradeaus? Nein, der Nord-Ostsee-Kanal windet sich auf insgesamt 98km von Kiel nach Brunsbüttel. An diesem Ende des Kanals haben wir den Luxus, auf beiden Kanalseiten laufen zu können. Direkt am Wasser führen frei zugängliche Wirtschaftswege entlang. Beim Laufen am Kanal verzeichnet man fast keine Höhenmeter und der Untergrund besteht zu 90% aus Betonplatten, teilweise bietet sich die Mitte des Weges zum Laufen an, dort läuft man auf Schotter oder Grad etwas weicher. Tipp: Das Tempolimit für Schiffe im NOK ist 15km/h, das entspricht genau einem Schnitt von 4min/km. Man kann also wunderbar mit den Schiffen um die Wette rennen und mal testen, wie lange man mithält. (Sehr große Schiffe müssen etwas langsamer fahren und sind damit „leichte Beute“.) Zweiter Tipp: mit Holtenauer und Levensauer Hochbrücke lässt sich eine tolle Runde kombinieren, die beide Kanalseiten und beide Hochbrücken einbaut, klasse Ausblicke garantiert!
Strecke: Hochbrücken-Kanal-Runde (Streckenvorschlag auf Komoot), ca. 13 km
Untergrund: Plattenwege, Waldwege, Straße
Schonmal beim Laufen einem Auerochsen, Bison, Wisent, Sikawild oder einer Heidschnucke begegnet? All diese Tiere können im Wildgehege Hasseldieksdamm zwischen Kronshagen, Mettenhof und Hassee gesichtet werden. Eine Schöne Runde auf Schotter führt einmal um das Gehege herum. Neben den imposanten Tieren besticht dieses Gebiet durch viel Grün und den wunderbar laufbaren, gelenkschonenden Untergrund. Die lange Runde rund ums Gehege kann durch die vielen Querwege beliebig abgekürzt oder variiert werden.
Strecke: Runde um das Gehege (Streckenvorschlag auf Komoot), ca. 3km
Untergrund: Schotter, teilweise fester Waldboden
Auch das Domänetal am Rand von Kronshagen bietet einladende Schotterwege und die Möglichkeit, verschieden Lange Runden zu laufen. Viele Wasservögel nutzen denn Domäneteich als Zufluchtsort und Ruhezone und können dementsprechend oft beobachtet werden. Die Wege liegen teilweise im Schatten und sind auch windgeschützt. Das Tal erstreckt sich entlang der Ottendorfer Au und die Wege schlängeln sich an den Auwiesen entlang. Von hier aus sind gute Verbindungen auf die Feldwege rund um Ottendorf möglich, auch weil man am Domänetal gut parken kann.
Strecke: Runde um das Tal (Streckenvorschlag auf Komoot), ca. 3,4km
Untergrund: Schotter, teilweise fester Waldboden
Das Wildgehe Hammer liegt etwas außerhalb Kiels zwischen Russee und Mielkendorf und beherbergt Tarpan, Muffelwild, Rotwild, graue Heidschnucke und Damwild. die etwas längere Anfahrt lohnt sich, denn die Laufstrecken sind wirklich schön. Die Nähe zum vorderen Russee und zum Eidertal erweitert die Routenvielfalt und macht dieses Gebiet noch attraktiver. Breite Waldwege und enge Singletrails ergänzen sich zu einem abwechslungsreichen Lauferlebnis. Tipp: Die Runde ums Gehege ist vielleicht etwas kurz, ein Abstecher an die Eider fügt gut laufbare und schön anzusehende Abschnitte hinzu.
Strecke: Runde um das Wildgehe und entlang der Eider (Streckenvorschlag auf Komoot), ca. 8,9km
Untergrund: Waldwege und etwas Schotter
Höhenmeter sammeln im hohen Norden ist nicht immer leicht. Wer sich dazu nicht auf künstliche Erhebungen wie die Hochbrücken über dem NOK verlassen will, der ist im Viehburger Gehölz richtig aufgehoben. Zwischen Hassee und Gaarden liegt dieses hügelige Waldgebiet mit seinen vielen Wanderwegen, die nur selten nicht bergauf oder bergab gehen. Die vielen kurzen, aber steilen Anstiege bringen die Oberschenkel zwar zum Brennen, aber die Trail-affinen Läuferaugen auch zum Leuchten. Wie viele Anstiege man mitnimmt, ist natürlich einem selbst überlassen. Unser Streckenvorschlag nimmt vielleicht nicht die meisten Höhenmeter mit, ist aber trotzdem nicht ganz ohne für den norddeutschen Flachlandläufer. Wer mehr will, der läuft einfach los und immer bergauf.
Strecke: Runde am Rand des Gehölzes lang (Streckenvorschlag auf Komoot), ca. 6km
Untergrund: Wanderwege
Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie wird nur zur persönlichen Beantwortung von Fragen und bei eventuellen Rückfragen verwendet. Mehr dazu in unseren Informationen zum Datenschutz.
Post your comment
Comments
No one has commented on this page yet.