Ein neues Ziel in Sicht

Rainer Ziplinsky Gründer von ZIPPEL’S Läuferwelt ist mit 70 Jahren noch einmal einen Marathon gelaufen. Nach dem Hamburg-Marathon hat ihn das Lauffieber wieder gepackt. Im Winter plant er, am Valencia-Marathon teilzunehmen und diesen in 03:30 Stunden zu laufen. In diesem Blog blickt er alle vier Wochen auf seine Erfahrungen, seine Pläne und von den Höhen und Tiefen des Lauftrainings zurück.

Rainer Ziplinsky Gründer von ZIPPEL’S Läuferwelt ist mit 70 Jahren noch einmal einen Marathon gelaufen. Nach dem Hamburg-Marathon hat ihn das Lauffieber wieder gepackt. Im Winter plant er, am Valencia-Marathon teilzunehmen und diesen in 03:30 Stunden zu laufen. In diesem Blog blickt er alle vier Wochen auf seine Erfahrungen, seine Pläne und von den Höhen und Tiefen des Lauftrainings zurück.

Der Hamburg-Marathon liegt nun schon wieder 14 Wochen hinter mir. Eigentlich war mein Marathon mit 70 als ein einmaliges Projekt gedacht. Mein Plan war danach wieder wie in den letzten Jahren auch aus Spaß und für meine Gesundheit zu laufen. Und nun kommt es doch anders. Mir hat die Vorbereitung und die damit verbundene Leistungssteigerung ausgesprochen gut gefallen, sodass ich mich entschieden habe, mein Projekt noch nicht zu beenden, sondern weiterzumachen. In Hamburg habe ich die angestrebte Zeit von 3:30 Std. nicht erreicht, deswegen ist sie nun meine Zielzeit für den nächsten Marathon. Am 1. Dezember plane ich, beim Valencia-Marathon mitzulaufen. In den 12 Monaten vor dem Hamburg-Marathon habe ich mir wieder ein gutes Fundament erlaufen. Ich gehe davon aus, daran in den nächsten 5 Monaten anzuknüpfen und mich noch einmal deutlich steigern zu können. Eine Unbekannte ist für mich nach wie vor mein Alter. Ich weiß immer noch nicht, wie ich mich belasten kann und wie meine Regenerationszeit sein sollte. Es fühlt sich alles ganz anders an als vor 40 Jahren.

Im Juli habe ich viele Kilometer auf Teneriffa zurückgelegt. Sehr oft lagen die Temperaturen weit jenseits der 28 Grad und auch mit den Konsequenzen von einem Calima, einen Sandwind aus Afrika, hatte ich zu kämpfen. Um mich vor dem Staub in der Luft zu schützen, habe ich über das Laufen mit einem Mundschutz nachgedacht! Außerdem habe ich einige neue Strecken erkunden können. Meine Strecken lagen meistens zwischen 10 und 15 Kilometer. Dank meiner zurückerarbeiteten, läuferischen Kondition, werde ich mich ab Mitte August 16 Wochen gezielt auf den Valencia-Marathon vorbereiten können. Vielleicht hat mal jemand Lust mich ab Mitte August auf meinen längeren Läufen (25-30 km) zu begleiten.

In den sozialen Netzen wird ja viel über Trainingsmethoden geschrieben. Z.B. wie schaffe ich einen HM unter XX:xx Stunden. Ich trainiere nach wie vor ohne Plan, sondern versuche möglichst häufig zu laufen und in den kommenden Wochen meinen Kilometerumfang zu steigern. Dabei steuere ich meine Intensität so, dass ich mich nicht überlaste und am nächsten Tag wieder laufen kann. Das ist aber auch meinem Alter und meiner langsameren Erholungszeit geschuldet. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass Marathon-Zeiten von knapp unter 3 Stunden, auch für jüngere Läufer, mit reinem Ausdauertraining erreicht werden können. Mit diesem Training werde ich in Valencia wieder versuchen den ursprünglich geplanten 3:30 Std. deutlich näher zu kommen. Ich fühle mich zurzeit fit und habe keinerlei Beschwerden.

Bei meiner Rückkehr nach Deutschland musste ich schmunzeln: Aus der Wärme in die Hitze! Die ersten Tage waren sehr warm, aber das war ich ja gewohnt. Ansonsten habe ich meine üblichen Laufstrecken sehr genossen. Nachdem, wie der Juli verlaufen ist, bin ich nun guter Dinge, ab August mein Trainingsumfang langsam steigern zu können. Wenn alles nach Plan läuft, werde ich in Valencia gut vorbereitet an den Start gehen. Ich freue mich schon sehr darauf. Die letzten beiden Valencia-Marathons habe ich im Livestream verfolgt und sie haben mir ausgesprochen gut gefallen. Und der Zieleinlauf ist wohl einmalig!

Kilometer im Juli: 253 Kilometer.

Auf Strava könnt ihr noch mehr über meine Marathonvorbereitung für Valencia erfahren.

Post your comment

Comments

No one has commented on this page yet.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie wird nur zur persönlichen Beantwortung von Fragen und bei eventuellen Rückfragen verwendet. Mehr dazu in unseren Informationen zum Datenschutz.